Spiel der Kölner Klinik-Clowns am KKH Gummersbach

Seit 2005 besucht jede Woche einmal ein Duo der Kölner Klinik-Clowns die kleinen Patientinnen und Patienten im Kinderkrankenhaus in Gummersbach. Das Spiel der Klinik-Clowns lindert Schmerz und Angst und lenkt vom Klinikalltag ab. Insbesondere für traumatisierte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten ist das Spiel der Clowns ein großer Beitrag zur seelischen Genesung. Die Stiftung hat die Arbeit in einer Zeit rückläufiger Kleinspenden mit einer größeren Einmalspende unterstützt.

Erweiterung MINT-Zentren mit Schwerpunkt virtuelle und erweiterte Realität

Am Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil in Lovech hat die Stiftung die Erweiterung der Aus- stattung gefördert: Mit ZSPACE Geräten, Kameras und entsprechender Software können im Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) Tests und Experimente mit 3D-Bildern, in erweiterter Realität durchgeführt werden. Es wird ein neuartiges interaktives Lernerlebnis möglich, wodurch der naturwissenschaftlich-technische Unterricht lebendiger gestaltet werden kann.

Virtuelles MINT-Labor

Mit Unterstützung der Stiftung konnten die bereits vorhandene Ausstattung mit stereoskopischen 3D-Laptops und entsprechender Software am Berufskolleg für Verkehrstechnik und Elektronik in Lovech erweitert und ein virtuelles MINT-Labor erschaffen werden, in dem mehrere Schülergruppen gleichzeitig mit der Technik arbeiten. Dadurch werden Experimente mit elektrischen Schaltungen realitätsnah und anschaulicher gestaltet als bislang.