Ideenkoffer

Foto: Oberbergischer Kreis, Bildungsbüro

Der Ideenkoffer des Bildungsbüros des Oberbergischen Kreises fördert spielerisch die Deutschkenntnisse von Vorschulkindern und deren Familien.

Ideenkoffer „Spielend durch den Alltag“

Der Ideenkoffer ist ein Koffer voller Spielanregungen für die Verbesserung der Deutschkenntnisse bei Vorschulkindern, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Eltern. Der Koffer ist zum Einsatz in Kindertagesstätten (Kitas) und kinderärztlichen Praxen bestimmt und soll insbesondere auch Eltern, die selbst Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, befähigen, ihre Kinder beim Deutsch lernen zu unterstützen.

Die Idee, die spielerischen Möglichkeiten zur alltagsintegrierten Förderung der sprachlichen Entwicklung und Sprachbildung in Familien auszuweiten, entstand 2019 im Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises. Hier wurde der Ideenkoffer schließlich auch entwickelt und zunächst als Prototyp in vier Kitas, mit positiver Resonanz, eingesetzt. Die Arbeitsmaterialien im Ideenkoffer sind aufgrund ihrer Anschaulichkeit allgemein gut verständlich und bieten eine umfassende Themenbündelung für Elterngespräche.

Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützte die Produktion von 200 Ideenkoffern, die bis Sommer 2021 flächendeckend im Oberbergischen Kreis verteilt wurden. Die Herausgabe eines Ideenkoffers war dabei mit der Teilnahme einer Person pro Kita an einem halbtägigen Fachtag verbunden.

Oberbergischer Kreis district

Oberbergischer Kreis district Education Agency (Bildungsbüro)

2019 – 2021

Zwei Personen sitzen am Tisch und haben Bücher vor sich liegen