IHK-Sommerakademie Oberberg

Innerhalb einer Woche werden Schulabsolventinnen und -absolventen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, gezielt auf die nächsten Bewerbungen vorbereitet.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Intensivkurse zur Vorbereitung auf die Ausbildung

Ziel der Sommerakademie der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung ist es, jungen Menschen mit erschwertem Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt den Weg in eine nachhaltige berufliche Integration zu ebnen und zugleich dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Sommerakademie richtet sich an Schulabsolventinnen und -absolventen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und sich auf die Ausbildung vorbereiten wollen.

In den Kursen der Sommerakademie erhalten die Teilnehmenden vormittags eine intensive Förderung in Mathematik; nachmittags folgen Kommunikations-, Team- und Bewerbungstrainings. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, um ihr Engagement gegenüber den Ausbildungsbetrieben sichtbar machen zu können.

PROJEKTDATEN

Oberbergischer Kreis

IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung

2018 – 2021