Kultursensible Hilfen für Migrationsfamilien

Foto: Psychologische Beratungsstelle Herbstmühle

In der psychologischen Beratungsstelle „Herbstmühle“ werden Menschen aus allen Herkunftsländern kultursensibel beraten.

Kultursensibles Beratungsangebot für Migrationsfamilien

In Anlehnung an das Projekt „Baby im Blick“ stellt die Psychologische Beratungsstelle Herbstmühle, Wipperfürth, ein Beratungsangebot für Migrationsfamilien bereit, insbesondere für türkischsprachige Familien. Da die Migrationsprozesse sehr häufig mit schweren Belastungen verbunden sind, die bei Kindern und Jugendlichen zu Entwicklungsstörungen bis hin zu psychischen Erkrankungen führen können, ist ein frühzeitiges Unterstützungsangebot wichtig. Ein entscheidendes Element ist hierbei die Sprache. Ohne gemeinsame Verständigungsmöglichkeiten auf der Basis der Kenntnisse der kulturellen Besonderheiten kann Familienberatung nicht gelingen. Wenn die Beratung nicht in der Muttersprache angeboten werden kann, werden speziell geschulte Dolmetscher einbezogen.

Wipperfürth

Psychologische Beratungsstelle Herbstmühle

2015 – 2023

Integrativer Wochenendausflug und Besuch des Science Center Phänomenta