Musiktheater der Kinderoper Köln

Da der Weg zur Kölner Kinderoper weit ist, kommt die Kinderoper aus Köln einmal im Jahr nach Wipperfürth.

Neue mobile Musiktheaterproduktion für Kinder ab drei Jahren

In der Spielzeit 2018/19 wurde eine neue mobile Musiktheater-Produktion der Kölner Kinderoper von der Hans Hermann Voss-Stiftung gefördert: „Pin Kaiser und Fip Husar“, nach dem Kinderbuch von Dieter Wiesmüller.

In diesem Bühnenstück begegnen sich ein Kaiserpinguin aus der Antarktis und ein Husarenaffe aus der afrikanischen Savanne und schließen eine ungewöhnliche Freundschaft. Es geht um Themen wie Verschiedenheit, Fremdheit, Verständigungsschwierigkeiten, das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und Kommunikationsformen. Die Oper richtet sich an junge Zuschauerinnen und Zuhörer ab drei Jahren.

Im Jahr 2016 hatte der Förderverein der Kölner Kinderoper mit Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung einen Kinderoper-Bus angeschafft. So konnte die Kinderoper in den Jahren 2017 und 2018 mit dem mobilen Musiktheaterstück „Irgendwie anders“ auch Aufführungen in Wipperfürth zeigen. 2019 kamen „Pin Kaiser und Fip Husar“ nach Wipperfürth. An den Vorstellungen konnten jeweils alle Vorschulkinder der Stadt teilnehmen.

Wipperfürth

Förderverein der Kinderoper Köln e. V.

2018 – 2019

Ein Küchenwagen mit Herd

Mitwirken der Bewohnerinnen und Bewohner an der Zubereitung einer Mahlzeit

Um allen Bewohnerinnen und Bewohnern im Heim die Möglichkeit zu geben, mitzukochen ist der mobile Koch- und Backwagen im ganzen Haus unterwegs. Mehr erfahren