Robotikausstattung für Grund- und Förderschulen

Das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises möchte das Interesse von Kindern am Thema Robotik wecken und frühzeitig und nachhaltig fördern.

LEGO® Robotik für oberbergische Grund- und Förderschüler

Das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises möchte mit dem Projekt Lego® Robotik das kindliche Interesse am Thema Robotik wecken und somit frühzeitig und nachhaltig fördern.

Das Projekt fokussiert die Schlüsselqualifikationen für das 21. Jahrhundert in einer Berufswelt, die sich immer stärker digitalisiert. Schülerinnen und Schüler von Grund- und Förderschulen werden frühzeitig, behutsam und spielerisch an die Digitalisierung herangeführt. Die Kinder entdecken das Programmieren und können weitere Einsatzmöglichkeiten der Roboter frei erkunden. Gefördert werden insbesondere kritisches Denken und Kreativität sowie Teamfähigkeit und Selbstvertrauen durch eigenständiges Problemlösen.

Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt den Einsatz von LEGO® Robotik in Oberbergischen Grund- und Förderschulen. Diese können sich bei der Geschäftsstelle des zdi-Zentrums investMINT Oberberg um die Ausstattung bewerben. Für die Lehrkräfte an den ausgewählten Schulen ist die Teilnahme an einem Basis-Workshop im Programm inbegriffen.

Oberbergischer Kreis

Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises

2018 – 2022

Zwei Personen sitzen am Tisch und haben Bücher vor sich liegen