Schülersternwarte Waldbröl

Die Schülersternwarte lockt junge Sternengucker mit Teleskopen, Spektrografen, Okularen oder Kameras zum selbst Bedienen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Aufbau eines Schülerlabors am Schnörringen Telescope Science Institute (STScI)

Der Astrophysiker Dr. Thomas Eversberg und der Atmosphärenphysiker Dr. Klaus Vollmann haben 1999 ein astronomisches Observatorium in Waldbröl-Schnörringen gegründet: Das Schnörringen Telescope Science Institute (STScI).

Ihr Ziel ist es, in jungen Menschen die Leidenschaft für Technik und Naturwissenschaft zu wecken, die sie selbst antreibt. Ergänzend zur bisherigen Bildungsarbeit wurde hierfür ein Schülerlabor in Form mehrerer identischer Observatorien aufgebaut. Kleine Gruppen von maximal drei Schülerinnen und Schülern arbeiten hier an einer „eigenen“ Beobachtungsstation.

Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützte den Aufbau des Schülerlabors. Mit den Fördermitteln wurden anspruchsvolle Instrumente wie Teleskope, Spektrografen, Okulare oder Kameras angeschafft.

PROJEKTDATEN

Waldbröl

Schnörringen Telescope Science Institute (STScI) e. V.

2018 – 2020

FÖRDERUNG

Ähnliche Projekte

Zwei Personen sitzen am Tisch und haben Bücher vor sich liegen