TeachING

Begeisterung Jugendlicher für natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium

Ziel des Projekts TeachING war es, bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für naturwissenschaftliche Fragestellungen zu wecken und damit für ein entsprechendes Studium zu begeistern. Durch ein Kooperationskonzept des Werkzeugmaschinenlabors (WZL) mit verschiedenen Schulen wurde Schülerinnen und Schülern mittels zweitägigen Workshops das Berufsbild des Ingenieurs nähergebracht. Am ersten Tag, der unter dem Motto „Effizientes Produktionsmanagement“ stand, entwickelten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenraum einen Produktionsprozess und erlernten dabei spielerisch die Grundzüge der Lean Production. Am zweiten Tag stand die Besichtigung der Demonstrationsfabrik an der RWTH Aachen auf dem Plan, ebenso wie eine digitale Fabrikplanung durch die Schülerinnen und Schüler am WZL. Nebenher wurden an beiden Tagen durch die Workshopleiterinnen und -leiter auch Fragen rund um das Studium an der RWTH beantwortet.

Aachen und Wipperfürth

RWTH Aachen

2009 – 2018

Logo e-jet