Chennai Nook

In Kooperation mit dem Projekt DEFY errichtet der Initiative Neue Bildung e. V. in Indien Selbstlernzentren, sogenannte Nooks, für Menschen jeden Alters.

Chennai Nook – Zentrum für selbstbestimmtes Lernen in Indien

Das Project DEFY – Design Education for yourself – setzt sich unter anderem in Indien dafür ein, Räume für Menschen zur eigenen Weiterbildung zu schaffen. Aus Deutschland kooperiert der Verein Initiative Neue Bildung e. V. mit dem Project DEFY. Der Kern des Konzepts von DEFY ist der Aufbau sogenannter Nooks. Nooks sind gleichsam alternative Schulen und kosteneffiziente Selbstlernzentren, die die lokalen (Dorf-)Gemeinschaften für sich selbst mitgestalten. Durch die Nooks soll erreicht werden, dass in Gegenden, wo Kinder und Jugendliche nicht zu den Klassenzimmern kommen, die Bildungsumgebung zu den jungen Menschen kommt. Nooks sind gleichzeitig sichere Räume, in denen auch Menschen und soziale Gruppen, die von Armut, sozialem Ausschluss oder ihrer prekären Umgebung geprägt sind, ihren Lernort finden können. Unterstützt von einem Mentor können Lernende in den Nooks ihre eigenen Lernprojekte kreieren. Zur Ausstattung gehören Laptops, Internet, Technik, Elektronik und Werkzeuge, sowie diverse, oft recycelte, Materialien und Ressourcen. Die Nooks sind für das lebenslange Lernen von Menschen jeden Alters offen.

Mit einer Anschubförderung unterstützt die Hans Hermann Voss-Stiftung den Aufbau eines Nooks in dem Dorf Katchipedu in der Nähe von Chennai, Südindien.

Projektübersicht

Chennai (Indien)

Initiative für Neue Bildung e. V. (IFNB)

seit 2021